Archiv: Handreichungen

Bislang erschienen:

  • Handreichung zum dreimodularen Workshop über „Radikalisierung, Gewaltlegitimation und Sexismus“

    Urheber:innen Natalia Hanauska,Till Schröter &Katharina Heise

    Kurzbeschreibung: 

    Ab wann gilt eine Person oder eine Personengruppe als radikal? Wie verläuft ein Radikalisierungsprozess und wie kann er rückgängig gemacht oder sogar verhindert werden? Lassen sich Angriffe auf politische Gegner:innen oder andere Formen politischer Gewalt legitimieren? Und warum ist Sexismus auch in der radikalen Linken ein Problem, obwohl linke Politik doch Gleichberechtigung fordert? Die neue Handreichung für die politische Bildung beschäftigt sich in drei 90-minütigen Workshops mit diesen Fragen.

  • Handreichung zum Workshop „Utopien anhand linksradikaler Musik – Eine Zukunftswerkstatt“

    Urheber:innen Natalia Hanauska&Till Schröter

    Kurzbeschreibung: 

    Gesellschaftliche Missstände identifizieren. Eigene utopische Projekte entwickeln. Handlungsoptionen entwerfen. Durchsetzungsmöglichkeiten überprüfen. Kurzum: in einer Zukunftswerkstatt öffnen sich die Türen für das Utopisieren anhand linksradikaler Musik. Wie das funktionieren sollte, verrät die vorliegende Handreichung.

  • Handreichung und Anhang zum Planspiel »Alte Linde – Die Bezirkskonferenz«

    Urheber:innen Marie Bohla,Katharina Heise&Till Schröter

    Kurzbeschreibung: 

    Das Planspiel „Alte Linde – Die Bezirkskonferenz“ kreist um die unmittelbar bevorstehende Verdrängung des seit Jahrzehnten von Jugendlichen und Erwachsenen genutzen, selbstverwalteten Kulturzentrums „Alte Linde“ und behandelt die Themen Wohnungspolitik, Gentrifizierung als Konfliktfeld, politischer Protest und kommunale Entscheidungen in der Demokratie.

  • Handreichung zum Workshop »Legalität und Legitimität von Protest am Beispiel der historischen Schülerbewegung«

    Urheber:in Natalia Hanauska

    Kurzbeschreibung: 

    Die Handreichung zum zweimodularen Workshop Legalität und Legitimität von Protest am Beispiel der historischen Schülerbewegung ist als offenes Angebot konzipiert, das sich an Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene im schulischen und außerschulischen Bildungskontext richtet.

  • Handreichung und Anhang zum Planspiel »Alte Linde. Urbane Rückzugräume schützen! Aber Wie?«

    Urheber:innen Marie Bohla,Katharina Heise,André Kern,Till Schröter&Birgit Redlich

    Kurzbeschreibung: 

    Die Handreichung wendet sich an alle, die sich im Unterricht oder der außerschulischen politischen Bildung mit den Themen Wohnungspolitik, Gentrifizierung als gesellschaftliches Konfliktfeld und politischer Protest in der Demokratie auseinandersetzen wollen.