Bislang erschienen:
Handreichung zum dreimodularen Workshop über „Radikalisierung, Gewaltlegitimation und Sexismus“
Handreichung2024Natalia Hanauska,Till Schröter &Katharina Heise
Kurzbeschreibung:
Ab wann gilt eine Person oder eine Personengruppe als radikal? Wie verläuft ein Radikalisierungsprozess und wie kann er rückgängig gemacht oder sogar verhindert werden? Lassen sich Angriffe auf politische Gegner:innen oder andere Formen politischer Gewalt legitimieren? Und warum ist Sexismus auch in der radikalen Linken ein Problem, obwohl linke Politik doch Gleichberechtigung fordert? Die neue Handreichung für die politische Bildung beschäftigt sich in drei 90-minütigen Workshops mit diesen Fragen.
Handreichung zum Workshop „Utopien anhand linksradikaler Musik – Eine Zukunftswerkstatt“
Handreichung2024Natalia Hanauska&Till Schröter
Kurzbeschreibung:
Gesellschaftliche Missstände identifizieren. Eigene utopische Projekte entwickeln. Handlungsoptionen entwerfen. Durchsetzungsmöglichkeiten überprüfen. Kurzum: in einer Zukunftswerkstatt öffnen sich die Türen für das Utopisieren anhand linksradikaler Musik. Wie das funktionieren sollte, verrät die vorliegende Handreichung.
Handreichung und Anhang zum Planspiel »Alte Linde – Die Bezirkskonferenz«
Handreichung2023Marie Bohla,Katharina Heise&Till Schröter
Kurzbeschreibung:
Das Planspiel „Alte Linde – Die Bezirkskonferenz“ kreist um die unmittelbar bevorstehende Verdrängung des seit Jahrzehnten von Jugendlichen und Erwachsenen genutzen, selbstverwalteten Kulturzentrums „Alte Linde“ und behandelt die Themen Wohnungspolitik, Gentrifizierung als Konfliktfeld, politischer Protest und kommunale Entscheidungen in der Demokratie.
Handreichung zum Workshop »Legalität und Legitimität von Protest am Beispiel der historischen Schülerbewegung«
Handreichung2023Natalia Hanauska
Kurzbeschreibung:
Die Handreichung zum zweimodularen Workshop Legalität und Legitimität von Protest am Beispiel der historischen Schülerbewegung ist als offenes Angebot konzipiert, das sich an Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene im schulischen und außerschulischen Bildungskontext richtet.
Handreichung und Anhang zum Planspiel »Alte Linde. Urbane Rückzugräume schützen! Aber Wie?«
Handreichung2022Marie Bohla,Katharina Heise,André Kern,Till Schröter&Birgit Redlich
Kurzbeschreibung:
Die Handreichung wendet sich an alle, die sich im Unterricht oder der außerschulischen politischen Bildung mit den Themen Wohnungspolitik, Gentrifizierung als gesellschaftliches Konfliktfeld und politischer Protest in der Demokratie auseinandersetzen wollen.
Handreichung zum Workshop „Politischer Protest am Beispiel der 68er-Bewegung“
Handreichung2020Bundesfachstelle Linke Militanz