Handreichung und Anhang zum Planspiel »Alte Linde. Urbane Rückzugräume schützen! Aber Wie?«

Kurzbeschreibung: 

Die Handreichung wendet sich an alle, die sich im Unterricht oder der außerschulischen politischen Bildung mit den Themen Wohnungspolitik, Gentrifizierung als gesellschaftliches Konfliktfeld und politischer Protest in der Demokratie auseinandersetzen wollen.

Was ist Gentrifizierung und wie kann ich politisch aktiv werden, um bezahlbare urbane Wohnungen und Rückzugsräume für nicht kommerzielle Projekte zu schützen? Welche Herausforderungen bringt ein solches Aktivwerden mit sich?

Das in dieser Handreichung vorgestellte Planspiel »Alte Linde – Urbane Rückzugsräume schützen! Aber wie?« wurde entwickelt, um die genannten Fragen und Themenkomplexe im Schulunterricht oder in der außerschulischen politischen Bildung zu behandeln.

Das Planspiel wurde von der Bundesfachstelle Linke Militanz in Zusammenarbeit mit dem CIVIC Institut für internationale Bildung konzipiert.

Umfang: 36 S.
Erscheinungsort und -jahr: Göttingen 2022

Dateien zum Download