Ziel ist es, einen Überblick über die Modellprojekte zu geben, da hier ein Forschungsdesiderat vorliegt – die Modellprojekte wurden bisher nicht systematisch zusammengeführt und analysiert. In einer Einleitung werden zunächst die beiden Bundesprogramme »Initiative Demokratie stärken« und »Demokratie leben!« vorgestellt, innerhalb derer die Modellprojekte gefördert wurden.
Außerdem werden in der Einleitung u. a. die Untersuchungsparameter und die Quellen der Untersuchung dargelegt. Im Hauptteil der vorliegenden Studie werden die einzelnen Modellprojekte nacheinander aufbereitet, zunächst diejenigen aus dem Bundesprogramm »Initiative Demokratie stärken« (2010–2014) und im Anschluss diejenigen aus der ersten Förderperiode von »Demokratie leben!« (2015–2019).
Unter anderem werden die Ziele, die Herangehensweisen und Methoden sowie mögliche Herausforderungen und Probleme dargestellt. Um aufzuzeigen, dass auch über die Modellprojekte hinaus Aktivitäten der politischen Bildung und der Prävention im Themen- und Strukturfeld Linker Extremismus/Linke Militanz stattfanden bzw. noch stattfinden, werden anschließend drei weitere Initiativen in diesem Bereich näher vorgestellt.
Die Studie endet mit einem Fazit und Ausblick. Hier werden zum einen die Ergebnisse der vorangehenden Analyse vorgestellt, indem bestimmte Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Modellprojekten sowie Tendenzen der Bildungsarbeit im Themen- und Strukturfeld Linker Extremismus/Linke Militanz dargelegt werden.
Zudem werden im Fazit und Ausblick diejenigen Modellprojekte kurz präsentiert, die gegenwärtig in der zweiten Förderperiode des Bundesprogramms »Demokratie leben!« (2020–2024) gefördert werden. Die Studie endet mit einem Verzeichnis der benutzten Quellen und Literatur. Alle Teile der Untersuchung enthalten Infokästen, in denen wichtige Begrifflichkeiten wie »Linksextremismus« oder »Beutelsbacher Konsens« kurz erläutert werden.